FAQ - häufig gestellte Fragen

 

Sie möchten eine Bestellung aufgeben, haben aber noch offene Fragen?

Kann eine Gravur auf meinem Schmuckstück zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden?

Sie haben ein personalisierbares Schmuckstück bei NAMELANO.de bestellt, aber noch nichts eingravieren lassen oder eine Seite frei gelassen? Gerne gravieren wir das Schmuckstück nachträglich. Dafür brauchen Sie Ihr Schmuckstück (nur das zu gravierende Teil) an uns zurück zu senden und folgenden Artikel zu bestellen:

Kann ich eine Mitteilung beim Kauf hinterlassen?

Im Warenkorb finden Sie ein Feld „Ihre Mitteilung an uns“. Gerne können Sie dort eine Mitteilung an uns hinterlassen. Das kann z. B. ein kleiner Sonderwunsch sein.
 

Haben Sie eine Frage zu der Lieferung?

Wie lange muss ich auf meine Bestellung warten?

Gleich nach dem Zahlungseingang fangen wir mit der Herstellung der Bestellung an. Im Normalfall dauert die Herstellung ca. 2-3 Werktage. Dazu kommt dann noch der Versand. Unser Schmuck wird per DHL Paket versendet. Der Versand dauert normalerweise 1-2 Werktage innerhalb Deutschlands. Die individuellen Lieferzeiten für das jeweilige Produkt finden Sie bei der Beschreibung.

Meine Lieferung ist nicht zu dem genannten Zeitpunkt angekommen. Was tun?

Sie können Ihre Lieferung jederzeit verfolgen. Nach dem wir das Schmuckstück versendet haben, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der Sendungsnummer. Diese können Sie dann verfolgen. Es kann sein, dass sich eine Lieferung verzögert. Prüfen Sie dann bitte zuerst die Sendungsverfolgung, um sicher zu gehen, dass die Sendung nicht bei einer Postfiliale gelagert wird (auch wenn Sie keine Zustellungskarte im Briefkasten hatten). Dies kann z. B. in Stoßzeiten wie Weihnachten, Muttertag, Ostern etc. passieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Einfluss auf den Lieferdienst haben und die Sendung auf keiner Weise beeinflussen können.
 

Haben Sie eine Frage zu einer bestehenden Bestellung?

Kann ich meine Bestellung stornieren? / Kann ich meine Bestellung ändern?

Sobald die Bestellung über den Onlineshop aufgegeben wurde, geht sie in kurzer Zeit in die Produktion, wo sie dann die ganzen Produktionsschritte durchläuft. Wenn Sie etwas stornieren möchten, ist es nur in wenigen Stunden nach der Bestellung möglich. Danach ist das Schmuckstück meistens bereits in der Herstellung und es sind keine Änderungen / Stornierungen mehr möglich.
 

Es gibt Probleme mit meiner Bestellung. Was soll ich tun?

Kann ich meine Bestellung Reklamieren / Zurückgeben?

Artikel, die nach Ihren Wünschen personalisiert, angepasst oder auf Bestellung gefertigt wurden, sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Es sei denn, sie sind fehlerhaft. Alle anderen Artikel können Sie innerhalb von 30 Tagen ungetragen und in der Originalverpackung zurückgeben.

Meine Lieferung ist fehlerhaft. Was soll ich tun?

Alle Schmuckstücke, die unsere Manufaktur verlassen, gehen durch Qualitätskontrollen. Sollten uns irgendwelche Fehler nicht aufgefallen sein, dann melden Sie sich bitte bei uns schnellstmöglich.

Es ist ein Schreibfehler auf meinem Schmuckstück.

Sollte sich bei Ihrem Schmuckstück ein Fehler in der Gravur eingeschlichen haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns. Sehr selten kann es passieren, dass uns ein Fehler in der Produktion passiert. Wir achten sehr auf die Gravur Angaben, aber es kann sich immer ein menschlicher Fehler einschleichen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns ein Foto von dem Schmuckstück an info@namelano.de zu senden. Wir werden Ihnen dann den weiteren Vorgang besprechen.
 

Änderungen und Schmuckpflege

Ich habe eine falsche Größe für mein Armband bestellt. Kann man die Größe anpassen?

In unserer Produktbeschreibung finden Sie heraus, wie Sie die richtige Größe ausmessen und bestellen können. Sollten Sie dennoch eine falsche Größe bestellt haben, würden wir uns freuen, Ihnen zu helfen. Senden Sie bitte in diesem Fall ein Foto von Ihrem Artikel  an info@namelano.de mit der Angabe ob das Armband kürzer oder länger sein soll. Nachdem wir uns Ihren Fall angeschaut haben, werden wir uns dann bei Ihnen zurück melden.

Ich habe eine falsche Kettenlänge bestellt. Was kann man machen?

Sollten Sie eine falsche Kettenlänge bestellt haben, keine Sorge. Diese können wir selbstverständlich austauschen. Senden Sie bitte die ungetragene Kette in einem gepolsterten Briefumschlag an unsere Adresse (diese steht im Impressum) mit Bestellangeben wie der Bestellnummer und der gewünschten Kettenlänge und eventuell anderen Kettenart an uns zurück. Nutzen Sie bitte kein Hermes. Sobald wir die Sendung erhalten haben, werden wir uns bei Ihnen melden wegen einer Zuzahlung oder einer Erstattung.

Die schwarze Schrift bei meinem Schmuckstück verblasst.

Bei den meisten Schmuckstücken wird die Schrift geschwärzt (dies kann man auf dem Foto erkennen), um dem Text mehr Klarheit zu geben. Mit der Zeit kann die Schwärzung verblassen. In der Regel, passiert es sehr selten und nur durch starkes Reinigen. Wenn Sie wünschen, dass wir die Schrift erneut schwärzen, bestellen Sie bitte hier unseren Wartungsservice.

Die Vergoldung bei meinem Schmuckstück geht ab.

Unsere Schmuckstücke werden hochwertig mit reinem Gold vergoldet. Leider ist es unvermeidbar, dass sich die Vergoldung mit der Zeit anfängt zu lösen. Wir können auch nicht mit Sicherheit sagen, wie lange die Vergoldung hält, da es von Kunde zu Kunde sehr unterschiedlich ist. Dies kann durch Wärme, Wasser, Körperpflegeprodukte, Chlor, Hauttyp beeinflusst werden. Außerdem sollten Sie nicht zu viele Anhänger nebeneinander an einer Kette tragen, da sie sich gegenseitig abreiben. Auch bei den ID Armbändern für Babys/Kinder bitten wir Sie folgendes zu beachten: wenn das Kind mit dem Armband durch spielen oder krabbeln öfter gegen harte Gegenstände oder Fußboden kommt, kommt es natürlich zur Beschädigung der Oberfläche und somit zu silbernen Stellen auf dem Armband, da es nur eine Schicht aus Gold drauf hat. Dies ist ein Verschleiß und kein Grund zur Reklamation. Sollte sich Ihre Vergoldung innerhalb der ersten drei Monaten nach dem Kauf abnutzen, bieten wir Ihnen an, diese einmalig kostenlos zu erneuern. Nach Ablauf dieser Frist müssen wir eine Gebühr von 15€ verlangen.
Den Link dazu finden Sie hier.

Mein Silberschmuckstück verfärbt sich dunkel. Was kann ich tun?

Wir verwenden für unsere Schmuckstücke 925 Sterling Silber. Leider kann Silber manchmal durch Wasser, Wärme, Körperpflegeprodukte, Chlor, Hauttyp etc. beeinträchtigt werden. Am meisten passiert es im Sommer bei höheren Temperaturen. Bitte folgen Sie in diesem Fall unseren Empfehlungen vom Reinigen von Silber hier.